2020 | Covid 19 Bodypainting Sommer
- Mike Shane
- 16. Juli 2020
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 5. Juni

2020 | COVID 19 BODYPAINTING SOMMER
Als im März 2020 die Pandemie ausgebrochen ist, war erst mal Schluss! Schluss mit so ziemlich Allem. Aber natürlich haben die Kontaktverbote vornehmlich Berufe getroffen, die am Menschen arbeiten.
Erst im Frühsommer 2020, als die Ausgangsbeschränkungen gelockert, und ein +/- freies Leben möglich wurde, haben sich die Dinge wieder in eine halbwegs normale Richtung entwickelt.
Müde von den Beschränkungen und hungrig nach Menschen und Leben, habe ich mich dann entschlossen, ein lange im Untergrund schwelendes Projekt umzusetzen. Immer schon wollte ich meine beiden Leidenschaften in ein cooles Visual umsetzen. Die Verbindung von Kunst und Natur.
Ich habe mich für Camouflage Bodypainting entschieden und nannte das Projekt:
'Mit der Natur verschmelzen'
Etwas, was mir selber immer wieder aufs Neue passiert, wenn ich im richtigen Mindset in die Natur gehe, bzw. mich mit ihr verbinde.
Genau um das geht es ja letztlich auch in den Kräuterworkshops, die ich anbiete. Den Besuchern ein Umfeld dieser Fusion ermöglichen und sie, zumindest zeitweise, von ihrem täglichen Lebenslärm abzulenken.

Ich hatte mir für dieses Wochenende viel vorgenommen.
Am zweiten Tag unserer kreativen Zusammenkunft hatte ich mich vorgenommen die von Shepard Fairey entworfene ikonische Illustration von Barack Obama in Bodypainting bzw. Actionpainting zu 'übersetzen'
Was zu der Zeit noch niemand ahnen konnte, war, dass dies die letzten Projekte mit meinem Langzeit-Freund und Langzeit-Arbeitspartner sein würden.
Tom verstarb ein Jahr später. :(
WORLD BODYPAINTING FESTIVAL 2020
Eine Blüte dieser verrückten, vermaledeiten Zeit war, dass das World Bodypainting Festival erstmals als Hybridveranstaltung organisiert wurde.
Das hatte zur Folge, dass nur ein Wettbewerb LIVE stattfinden konnte, und zwar der Installation-Award. Ein Bewerb, der Bodypainting mit Performance bzw. Aufbauten verknüpft und dem Künstler den Freiraum der Maltechnik offen lässt.
Es war vollkommen klar, dass sich das Thema meiner Installation um Covid-19 drehen musste.
Ich wollte zum einen die Zerrissenheit der Menschheit und zum anderen die Chance darstellen, welche das Corona-Virus dem Menschen gegeben hatte illustrieren.
(Deutsch) Konzept ‚Covid-19 WBF-Body-Actionpainting’
Meine Body-Actionpainting Performance im Zuge der Covid-19 Special WBF Edition 2020 in Klagenfurt am Wörthersee soll die Zerrissenheit zeigen welche das Corona Virus mitten in unsere Gesellschaft treibt. Das Virus kommt aus der Natur und betrifft anscheinend ‚nur‘ die Menschheit. Flora und Fauna profitieren während der Mensch sich vor die Tatsache gestellt sieht, dass seine ursprünglichsten Instinkte, das sozialisieren mit anderen Menschen, die körperliche Nähe mit seinen Liebsten und Freunden, das Lachen, Tanzen und Singen vollkommen auf der Strecke bleiben. Aber auch seine konditionierten Eigenschaften…das Konsumieren, das Kaufen und das Reisen wurde ihm mit Corona weggenommen. Vielen wird bewusst, dass das ‚menschliche Verhalten‘ der letzten Dekaden ein maßgeblicher Grund dieser jetzt herrschenden Zustände sind.
Dem Menschen bietet Corona allerdings die Möglichkeit etwas zu verändern. Dazu muss er jedoch, und das ist sehr schmerzlich, seine Komfortzone verlassen, seine Konditionierungen und sein Handeln überdenken und seinen Blick in eine Zukunft richten, die von anderen, menschlicheren und naturbezogeneren Werten gelenkt ist.
Kurz, der Mensch steht vor einem Scheideweg und hat in post-Corona Zeiten 2 Möglichkeiten. Diese werden in der Performance bebildert:
1. Links: Der Mensch lernt aus seinen Fehlern, gibt der Natur endlich wieder die Achtsamkeit und Aufmerksamkeit die ihr gebührt und rettet so den Planeten vor einer drohenden, klimatischen Apokalypse.
2. Rechts: Der Mensch lässt alles beim Alten und ebnet somit Chaos und Zerstörung den Weg in unsere Zukunft.
Jeder einzelne von uns hat es in der Hand. Jeder kann diese Entscheidung für sich selber treffen und entsprechend handeln.
(English) Concept ‚Covid-19 WBF-Body-Actionpainting’
ACTIONPAINTING ONLINE WORKSHOP WB ACADEMY
Da so vieles anders war als sonst musste auch andere Ideen auf den Tisch.
Eine Nebenerscheinung des ersten Covid-Festivals war natürlich, dass aufgrund der Reisebeschränkungen SEHR viel weniger Künstler, Modelle sowie Zuschauer in Klagenfurt waren.
Um die Bodypainting-Academy aber am Leben zu lassen, wurde entschieden auf Online-Workshops umzusteigen.
Nicht wirklich meine bevorzugte Variante des Unterrichtens, aber in der Not muss man sich eben anpassen.
Die Fotos dieser Online Session hat Dirk Hartung gemacht. Ein lieber Freund und ein nicht wegzudenkender Teil des Bodypainting-Zirkus und der Bodypainting Familie.
Es sollten die letzten Fotos sein, die Dirk von meinen Arbeiten machte.
Auch er verstarb, viel zu früh im Frühling 2024. Hier findest du alle Infos zu Dirk: https://dirkhartung.com/

Kommentare